Fünf Domain-Provider im Vergleich: Preise und Tipps

Seid ihr auf der Suche nach einem Domain-Anbieter, um eine neue Website inklusive eurer persönlichen Adresse zu registrieren? Es gibt einige Dinge, die ihr dabei beachten solltet, damit ihr möglichst lange Freude an eurer Domain habt.

Wir stellen euch in diesem Artikel die besten Domain-Provider vor und erklären, worauf ihr bei der Auswahl des Anbieters achten solltet.

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Was ist ein Domain-Provider?

Ein Domain-Provider ist ein Anbieter, der Domains – also die Adresse eurer Website, etwa www.meinshop.deregistriert und verwaltet. Neben der Registrierung kümmern sich solche Domain-Anbieter oft auch um die technische Verwaltung der Adressen und bieten zusätzliche Services wie E-Mail-Hosting an.

Über allen Domain-Providern steht die ICANN, die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers. Sie überwacht und verwaltet die Ausgabe aller Top-Level-Domains wie .com oder .de. Selbst ist diese Organisation aber kein Domain-Anbieter, sie gibt das Vergaberecht gewissermaßen an sogenannte Registrys (Registrierungsstellen wie die DENIC für die .de-Domain) weiter, diese wiederum übertragen die Vergabe dann an für euch bekannte Domain-Anbieter wie Jimdo oder GoDaddy, die auch Domain-Registrar genannt werden.

Tipp: Möchtet ihr eine bestehende Domain umziehen oder löschen? In unserem Ratgeber findet ihr jeweils die passende Anleitung dafür!

Die 5 besten Domain-Provider: Liste und Vergleich

Es gibt dutzende Domain-Anbieter für die Registrierung eurer Wunschadresse. Um euch die Entscheidung für einen Domain-Registrar zu erleichtern, haben wir 5 der besten Domain-Provider für 2024 zusammengestellt:

1. Jimdo

Jimdo eignet sich perfekt für Selbstständige und Kleinunternehmer*innen, die eine unkomplizierte All-in-One-Lösung suchen. Neben einer Jimdo Domain erhaltet ihr bei uns auch Zugriff auf einen Website-Baukasten, mit dem ihr ganz unkompliziert eure eigene Online-Präsenz gestalten könnt.

Weitere Besonderheiten:

  • Bei den meisten Paketen für eine Jimdo Website ist die Domain bereits inkludiert – das spart euch Kosten.

  • Jede Domain kommt mit einem kostenlosen SSL-Zertifikat, das eure Website schützt.

  • Ihr braucht keine Vorkenntnisse für die Registrierung der Domain oder das Erstellen eurer Website – dank der intuitiven Benutzeroberfläche seid ihr in wenigen Schritten online.

  • Kontakt aufnehmen mit Jimdo ist ganz einfach und jederzeit möglich.

Die Preise für eine Website inklusive Domain liegen zwischen 11 und 45 Euro pro Monat – zudem habt ihr die Möglichkeit, Jimdo kostenlos zu testen, dann allerdings ohne individuelle Domain. Möchtet ihr einen Onlineshop starten, liegen die Preise zwischen 18 und 45 Euro pro Monat.

Tipp: Sucht ihr noch die passende Domain für eure Website oder euren Onlineshop? In unserem Artikel erfahrt ihr, was ihr dabei beachten solltet.

2. Wix

Wix ist ähnlich wie Jimdo mehr als nur ein reiner Domain-Provider und bietet zusätzlich auch die Option, eine eigene Website zu erstellen.

Weitere Besonderheiten:

  • Gratis-Domain im ersten Jahr.

  • Große Auswahl an Designvorlagen, die ihr individuell ohne Programmierkenntnisse auf eure Bedürfnisse zuschneiden könnt.

  • Integrierte Tools zur Suchmaschinenoptimierung.

Die Kosten für eine Wix-Domain beginnen bei 13,09 Euro pro Monat und reichen bis zu 177,31 Euro. Ihr bucht dabei immer das Website-Paket, in das der Domain-Anbieter eine Adresse inkludiert.

3. GoDaddy

GoDaddy ist einer der bekanntesten Domain-Registrare weltweit und ist verhältnismäßig günstig. Ihr habt hier eine große Auswahl an Domain-Endungen.

Weitere Besonderheiten:

  • Domains gibt es oft schon ab 1 Euro im ersten Jahr – perfekt für Einsteiger*innen.

  • Breite Auswahl an Domain-Endungen von .com oder .de bis hin zu kreativen Optionen wie .shop oder .studio.

  • Zusätzliche Dienstleistungen wie Webhosting, Website-Baukasten und professionelle E-Mail-Adressen.

Die Preise von GoDaddy variieren je nach Domain-Endung, gewählter Adresse und Aktionen. Der Anbieter wirbt mit 0,01 Euro für das erste Jahr, die „realen“ Preise beginnen etwa bei einem Euro pro Jahr.

4. IONOS

IONOS ist in Deutschland besonders beliebter und bekannter Domain-Hosting-Anbieter mit vielen Features und Zusatzoptionen. Hier sticht besonders der gute Support hervor.

Weitere Besonderheiten:

  • Kostenlose Domain im ersten Jahr, wenn ihr ein Hosting- oder Website-Paket abschließt.

  • SSL-Zertifikat (und DDoS-Schutz) inklusive, um eure Website zu schützen und bei Suchmaschinen besser zu ranken.

  • Professionelle E-Mail-Adressen sind in den meisten Paketen enthalten.

Webhosting – jede vierte Website in Deutschland wird über IONOS gehostet – beginnt bei IONOS bei einem Euro pro Jahr. Die Normalpreise liegen zwischen 6 und 28 Euro pro Monat. Möchtet ihr lediglich eine Domain registrieren, beginnen die Kosten bei 0,08 Euro pro Monat für verschiedene Domain-Endungen wie .de und .org.

5. United Domains

United Domains bietet als Domain-Registrar in erster Linie – der Name macht es deutlich – Domain-Registrierungen an. Zusätzlich könnt ihr aber auch hier Website- und Hosting-Pakete buchen.

Weitere Besonderheiten:

  • Über 1.000 Domain-Endungen im Angebot, zudem dutzende Zusatzoptionen rund um Domains.

  • Einfaches Domain-Management, ideal für Einsteiger*innen und kleine Unternehmen.

  • Zusätzliche Funktionen wie URL-Weiterleitungen, DNS-Management und E-Mail-Weiterleitungen.

Die Kosten für eine Top-Level-Domain wie .de starten bei 5 Euro im ersten Jahr. Ab dem zweiten Jahr liegen die Kosten bei 19 Euro – eine .com-Domain etwa kostet regulär 27 Euro jährlich.

Tipps zur Auswahl: Darauf kommt es bei einem Domain-Anbieter an

Ihr seht bereits: Domain-Registrare unterscheiden sich nicht grundlegend voneinander. Dennoch gibt es einige Dinge, die ihr bei der Auswahl für die Domain-Registrierung beachten solltet:

  • Uptime und Zuverlässigkeit: Eure Kund*innen müssen eure Online-Präsenz rund um die Uhr erreichen können. Achtet darauf, dass euer Anbieter eine garantierte Uptime (die Zeit, in der die Seite erreichbar ist) von mindestens 99,9 Prozent bietet.

  • Sicherheit: Ein guter Domain-Provider sollte ein SSL-Zertifikat und zusätzliche Sicherheitsfeatures wie einen DDoS-Schutz anbieten. So bleibt eure Website sicher.

  • Kundensupport: Probleme gibt es immer wieder, sie lassen sich nie ganz ausschließen. Daher ist wichtig, dass euer Domain-Registrar einen verlässlichen Support – am besten 24/7, also jeden Tag, jede Uhrzeit – auf Deutsch oder zumindest Englisch bietet.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Günstige Angebote für eine Top-Level-Domain sind verlockend – schaut aber genau hin. Gibt‘s versteckte Kosten? Bietet der Provider neben Domain-Endungen auch praktische Zusatzleistungen wie E-Mail-Hosting oder wie wir bei Jimdo einen Website-Baukasten an?

Fazit: Augen auf bei der Wahl eures Domain-Providers

Die Wahl des richtigen Domain-Providers ist eine der ersten und wichtigsten Entscheidungen für euer Online-Geschäft. Unser Tipp: Überlegt euch, welche Funktionen bei der Domain-Registrierung für euch unverzichtbar sind. Wollt ihr nur eine Domain oder braucht ihr ein Rundum-Paket inklusive Hosting und E-Mail? Welche Zusatzleistungen sind wichtig? Wie viel seid ihr bereit zu zahlen? Mit diesen Kriterien im Hinterkopf fällt euch die Auswahl des Anbieters für eure Online-Präsenz einfacher.

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Fabrizio Mirabito
Engineering Manager @Jimdo