Dropshipping leicht gemacht: 8 Anbieter und Tipps

Dropshipping ist seit einigen Jahren in aller Munde. Das verwundert beim Blick auf das Marktwachstum nicht – bis 2026 soll der Dropshipping-Markt laut Schätzungen von heute 300 auf rund 476 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Mit einem Online-Shop in diesem Umfeld Geld zu verdienen, scheint also leicht. Doch es gibt einige Dinge, die ihr dabei beachten müsst. Eines davon ist die Auswahl der richtigen Dropshipping-Anbieter. Welche es gibt und worauf ihr bei einer Zusammenarbeit Wert legen solltet, zeigen wir euch in diesem Beitrag.

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Definition: Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell, bei dem ihr Produkte verkauft, ohne diese selbst auf Lager zu haben. Dadurch unterscheidet sich das Geschäftsmodell vom klassischen Online-Verkauf. Stattdessen übernimmt ein Lieferant die Lagerung und den Versand – und zwar direkt an eure Kund*innen, ohne dass ihr involviert seid.

Die Definition lässt es bereits erahnen, die Wahl des richtigen Lieferanten ist entscheidend. Denn: Die Zuverlässigkeit eurer Dropshipping-Lieferanten hat direkten Einfluss auf den Erfolg eures Geschäfts, die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Falls ihr mit diesem Modell durchstarten möchtet, benötigt ihr einen Online-Shop – den erstellt ihr ganz einfach mit Jimdo!

Die drei Arten von Dropshipping-Anbietern

Dropshipping-Lieferant ist dabei nicht gleich Dropshipping-Lieferant. In der Praxis werden drei Arten von Lieferanten unterschieden:

  • Hersteller: Kauft ihr „an der Quelle“, ist das oft am günstigsten. Die Herausforderung, gerade am Anfang einer Dropshipping-Selbstständigkeit, sind allerdings hohe Mindestbestellmengen für euren Online-Shop.

  • Großhändler: Sie bieten niedrigere Mindestbestellmengen als Hersteller und haben oft hunderte verschiedene Produkte auf Lager. Das macht sich aber gegenüber Herstellern beim Preis bemerkbar.

  • Dropshipping-Plattformen: Plattformen wie AliExpress erleichtern den Einstieg in das Dropshipping spürbar. Hier habt ihr Zugang zu einer breiten Produktpalette und oft eine einfache Integration in E-Commerce-Systeme für Online-Shops.

Welche Art von Lieferant bzw. Anbieter für euch in Frage kommt, hängt stark von der Art und der Ausrichtung eures Unternehmens ab. Wir haben euch zur Sicherheit aber einfach mal mehrere Anbieter zusammengestellt! 

8 Dropshipping-Anbieter und -Lieferanten für euren Onlineshop

Hier sind acht der aus unserer Sicht zuverlässigsten und besten Dropshipping-Lieferanten, -Anbieter und -Plattformen:

1. AliExpress

AliExpress ist eine der größten Plattformen für Dropshipping und vielen bekannt. Hier findet ihr eine enorme Vielfalt an Produkten. Daher ist dieser Dropshipping-Lieferant ideal für Anfänger*innen, aber auch erfahrene E-Commerce-Unternehmer*innen.

2. Oberlo

Oberlo ist eine App, die speziell für Shopify-Nutzer*innen entwickelt wurde und den Import von Produkten aus AliExpress erleichtert. Hier sticht vor allem die einfache Nutzung hervor. Zudem bietet Oberlo viele Ratgeber und Marketingideen.

3. BigBuy

BigBuy ist ein europäischer Großhändler und Dropshipping-Lieferant, der ähnlich wie AliExpress abertausende Produkte über mehrere Kategorien hinweg im Portfolio hat. Er bietet ähnlich wie Oberlo auch Integrationen für eine Vielzahl von E-Commerce-Plattformen.

4. Printful

Printful ist ein Spezialfall und nicht der klassische Dropshipping-Anbieter. Hierbei handelt es sich um eine On-Demand-Druck- und Dropshipping-Firma, die die Personalisierung und den Versand von Produkten wie Kleidung und Accessoires direkt an eure Kund*innen übernimmt.

5. DSers

DSers ist eine AliExpress-Partner-App, die den Bestellprozess vereinfacht und optimiert. Ihr merkt schon: Vieles basiert auf AliExpress, die Plattform gilt im Dropshipping als eine Art „Marktführer“.

6. Doba

Doba bietet Zugriff auf eine Vielzahl von Lieferanten und Produkten unter einem Dach – vor allem die Verbindung zum eBay-Dropshipping ist unkompliziert. Die Plattform erleichtert das Bestell- und Bestandsmanagement für Produkte, sodass ihr euch auch nicht um den Versand kümmern müsst. Ideal für euch, falls ihr so wenig Arbeit wie möglich mit eurem Dropshipping-Business haben möchtet.

7. Printify

Printify ist wie auch Printful eine Print-on-Demand-Plattform, auf der ihr oder besser gesagt eure Kund*innen benutzerdefinierte Produkte konfigurieren könnt, die dann direkt produziert und verkauft werden.

8. DHgate

DHgate ist eine chinesische E-Commerce-Plattform, die eine große Produktauswahl anbietet und sich insbesondere für den Kauf in kleinen Mengen eignet. Sie ist eine gute Wahl für euren Start ins Dropshipping, wenn ihr günstige Preise und eine große Produktvielfalt für euren Online-Shop sucht.

Tipp: Falls ihr für euer Dropshipping-Business eine eigene Seite mit Online-Shop benötigt, findet ihr auf unserem Blog alles Wissenswerte rund um die Kosten für eure eigene Unternehmens-Website!

5 Wege, wie ihr den richtigen Dropshipping-Anbieter findet

Neben den bekannten Lieferanten wie AliExpress und Oberlo oder den weiteren auf unserer Liste gibt es noch dutzende weitere Dropshipping-Anbieter auf dem Markt. Die Königsfrage lautet also: Welcher passt zu eurem Vorhaben am besten – und wo lässt sich der perfekte Lieferant oder Händler überhaupt finden?

Dafür gibt es fünf Wege:

  • Online-Verzeichnisse: Plattformen wie SaleHoo oder Worldwide Brands listen viele vertrauenswürdige Lieferanten für euer Dropshipping-Business. Hier könnt ihr einfach mal stöbern und nach den besten Dropshipping Voraussetzungen für euch schauen.

  • E-Commerce-Messen: Auf Messen rund um den Onlinehandel könnt ihr von Angesicht zu Angesicht mit potenziellen Dropshipping-Händlern sowie Lieferanten sprechen und auch ihre Dropshipping-Produkte in die Hand nehmen und testen.

  • Klassische Google-Suche: Wie so oft gibt es auch den Weg, klassisch über Google zu suchen. Hier seid ihr allerdings bei der Wahl des Anbieters und der Produkte auf euch allein gestellt.

  • Branchenverbände: In einigen Branchen gibt es auch entsprechende Verbände, die Anbieter und Lieferanten listen. Über den Verband habt ihr somit einen Vertrauensbeleg.

  • Netzwerk: Nutzt euer Netzwerk, ob persönlich oder online, etwas über LinkedIn. Tretet Dropshipping-Communitys bei, tauscht euch über Dropshipping-Anbieter aus. So erhaltet ihr sicherlich den ein oder anderen Tipp.

Tipps: Darauf solltet ihr bei der Auswahl eurer Dropshipping-Lieferanten achten

Bei der Wahl eurer Dropshipping-Händler gibt es mehrere Knackpunkte, die ihr im Auge behalten solltet. Das sind aus unserer Sicht die wichtigsten:

  • Euer Dropshipping-Anbieter sollte nachgewiesen zuverlässig sein und pünktlichen Versand für eure Produkte garantieren.

  • Bestellt Musterprodukte. So sichert ihr euch ab, dass die Qualität der Produkte für eure Kund*innen und euren Online-Shop passt.

  • Schnelle und zuverlässige Lieferungen sind für die Kundenzufriedenheit ausschlaggebend. Achtet darauf, dass eure Lieferanten verlässlich, nicht nur beim Versand sind.

  • Der Support des Dropshipping-Unternehmens kann bei Problemen rund um das Produkt entscheidend sein – er muss schnell und lösungsorientiert sein und Hilfe für euch und euren Online-Shop bieten.

Sobald ihr den besten Dropshipping-Lieferanten gefunden habt und mit ihm zusammenarbeitet, gibt es einige weitere Dinge zu beachten. Kommuniziert am besten klar und regelmäßig. Was sind eure Erwartungen? Wie sieht der Prozess für den Versand aus? Wie werden Retouren für eure Produkte abgewickelt? So stellt ihr sicher, dass ihr jederzeit als Unternehmen im Bilde seid.

Tipp: Je länger ihr – gute Konditionen vorausgesetzt – mit einem Lieferanten oder Händler zusammenarbeitet, desto besser. So etabliert ihr Vertrauen und profitiert ggf. in Zukunft von besseren Einkaufspreisen!

Fazit: Mit dem richtigen Dropshipping-Anbieter steht und fällt der Erfolg

Um online zu verkaufen, gibt es heute mehr als nur den klassischen Weg, sich in großen Mengen Produkte ins eigene Lager zu legen, teurer weiterzuverkaufen und die Produkte dem Versand zu übergeben. Gerade das Dropshipping-Business ist für viele (angehende) Selbstständige und ihre Unternehmen interessant. Wichtig ist, die richtige Nische und den richtigen Händler zu wählen – die besten Dropshipping-Produkte nützen nichts, wenn die Ware nicht bei euren Kund*innen ankommt.

FAQ: Meistgestellte Fragen rund um Dropshipping-Lieferanten

Wie finde ich einen zuverlässigen Dropshipping-Anbieter?

Nutzt am besten Online-Verzeichnisse wie SaleHoo oder Worldwide Brands, die Lieferanten sowie Händler, deren Produkte und den Versand prüfen und auflisten. Hier findet ihr bereits eine große Auswahl für Online-Shops – sucht euch einige passende Händler für euren Online-Shop heraus und lest Bewertungen dazu, tretet in Kontakt mit euren Händler und lasst euch das ein oder andere Produkt zusenden.

Kann ich mit mehreren Dropshipping-Unternehmen zusammenarbeiten?

Ja, das ist möglich – und je nach Dropshipping-Unternehmen auch sinnvoll. So könnt ihr euer Produktangebot im Online-Shop diversifizieren und das Risiko von Lager- oder Lieferengpässen im Versand senken.

Ist es sinnvoll, E-Commerce-Messen und Dropshipping-Veranstaltungen zur Lieferantensuche zu besuchen?

Absolut, so könnt ihr potenzielle Lieferanten sowie Händler persönlich treffen und ihre Produkte direkt begutachten. Auf solchen Events könnt ihr euch auch mit anderen Unternehmer*innen der Branchen netzwerken. So lernt ihr immer dazu – etwa, wie ihr Kaufabbrüche in eurem Online-Shop reduzieren könnt oder attraktive Konditionen mit Anbietern aushandelt.

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