Einen Instagram-Shop einrichten: so geht ihr vor

Mit monatlich über einer Milliarde aktiver User*innen ist Instagram eine ideale Plattform für Unternehmen, um das Interesse von Kund*innen zu wecken. Der große Vorteil: User*innen, die ein Instagram-Konto haben und sich in ihrer Freizeit auf Instagram inspirieren lassen, müssen die Plattform nicht verlassen, sondern können direkt und quasi „nebenbei“ shoppen. Wenn ihr eure Produkte online verkauft, ist ein Instagram-Shop daher ein äußerst interessanter Kanal. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr euren eigenen Instagram-Shop einrichten könnt bzw. die Shopping-Funktion aktiviert, wie ihr einen Produktkatalog anlegt – und wie ihr spannenden Content rund um eure Produkte generiert.

Wie erstelle ich einen Instagram-Shop?

Auch wenn es auf den ersten Blick aufwendig scheint: Einen Instagram-Shop einrichten ist alles andere als kompliziert und erfordert keine komplizierten technischen Voraussetzungen. Tatsächlich braucht ihr nur eine Facebook-Unternehmensseite, um eure Produkte in einen Shop zu integrieren. Im Endeffekt wird der Instagram-Shop nämlich nur mit eurem Facebook-Shop verknüpft, um die Shopping-Funktion zu nutzen. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt euch, wie die Einrichtung funktioniert:

  1. Um einen Instagram-Shop zu erstellen und User*innen mit Instagram-Konto Zugriff auf eure Produkte zu ermöglichen, braucht ihr ein Business-Profil. Dazu könnt ihr euer reguläres Instagram-Profil in einer Minute in ein Unternehmensprofil umwandeln. Achtung: Wenn ihr euer Profil zu Geschäftszwecken nutzt, benötigt ihr ein Impressum, also Angaben darüber, wer die Website und den Instagram-Shop betreibt. Mehr zur Impressumspflicht und den Voraussetzungen für rechtssichere Texte findet ihr hier. Helfen kann euch in Sachen Impressum übrigens auch der Jimdo Rechtstexte-Manager.
  2. Im nächsten Schritt verbindet ihr euer Instagram-Profil mit eurer Facebook-Unternehmensseite bzw. eurem Business-Manager-Konto bei Meta. Voraussetzung dafür ist, dass ihr die Admin-Rechte an der Facebook-Seite besitzt. Erstellt nun euren Facebook Shop – er ist die Quelle, aus der Instagram die Informationen zu euren angebotenen Produkten bezieht.

Habt ihr noch keinen Facebook-Shop, könnt ihr im Business-Manager einen Produktkatalog erstellen. Dabei muss es sich um physische Produkte handeln. Software, Apps, Workshops oder andere Leistungen und Online-Produkte kommen also für das Instagram-Shopping bzw. euren Produktkatalog nicht infrage.

Falls ihr eine Website mit Produktkatalog oder einen Onlineshop habt, umso besser: Dieser Produktkataloglässt sich nämlich ganz einfach mit Instagram synchronisieren und in einen Instagram-Shop verwandeln, was euch Zeit und Nerven spart (mehr dazu unter Punkt 4).

  1. Sobald ihr euren Facebook Shop mit eurem Instagram-Business-Profil verknüpft habt, überprüft Instagram automatisch euer Konto. Achtung: Die Freischaltung kann bis zu sieben Tage dauern, ihr benötigt also etwas Geduld. Sobald euer Instagram-Shop freigeschaltet ist, erhaltet ihr eine Benachrichtigung.
  2. Jetzt kann es im Grunde losgehen mit euerem eigenen Instagram-Shop! Um das Shopping-Symbol auf Instagram für eure User*innen sichtbar zu machen, müsst ihr einmalig neun Insta-Posts mit Produkten taggen. Instagram lotst euch mit praktischen Hinweisen durch diese erste Erstellung. Geschafft? Dann herzlichen Glückwunsch: Ihr habt aus eurem Instagram-Konto ein Instagram-Business-Konto bzw. eine echte Instagram-Shopping-Experience gemacht!
Bestätigung der Bearbeitung der Verifizierung des Instagram Shops.
Feed eines Instagram Shops mit professionellen Produktfotos.

Was kostet es, einen Instagram-Shop zu erstellen?

Genau wie für die Nutzung von Instagram selbst fallen auch fürs Einrichten eines Instagram-Shops keine Kosten an. Nur wenn ihr eure Produkte auf Instagram oder Facebook mit Anzeigen über euer Business-Manager-Konto bewerben möchtet, kostet das etwas. Auch wenn Kund*innen eure Produkt direkt per Instagram-Shopping und nicht über eure Website oder euren Onlineshop kaufen, müsst ihr zahlen. Diese Möglichkeit ist jedoch noch nicht für alle Anwender*innen nutzbar.

Mit Jimdo könnt ihr euch im Handumdrehen einen eigenen Onlineshop für euer Kleinstunternehmen einrichten und dort Produkte oder Dienstleistungen anbieten: schnell, unkompliziert und rechtssicher!

Der richtige Content: Wie ihr Nutzer*innen auf euren Instagram-Shop aufmerksam macht

Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches einen erfolgreichen Instagram-Shop und spielend leichtes Instagram-Shopping für eure Kund*innen sind ansprechende Produktbeschreibungen und hochwertige Fotos. Es lohnt sich daher, vor der Synchronisierung des Produktkatalogs zu checken, ob eure Produktinformationen aussagekräftig und aktuell sind. Wir haben ein paar Tipps, wie ihr tollen Instagram-Shop-Content für ein Produkt oder mehrere Produkte erstellt:

Produkte mit hochwertigen Fotos in Szene setzen

Hochwertige Bilder sind das Schaufenster zu eurem Instagram-Shop und euren Produkten. Um euren Produkt-Bildern den letzten Schliff zu verleihen, findet ihr hilfreiche Tipps in unserem Artikel „Produktfotografie: Professionelle Produktfotos mit einer Lightbox zum Selberbauen“.

So wie ihr in persönlichen Posts Freund*innen mit Instagram-Konto markiert, könnt ihr auch Produkte aus eurem Katalog in einem Bild markieren. Ladet dazu ein Foto oder Stories hoch und wählt den Reiter Produkte markieren. Jetzt könnt ihr bis zu fünf Produkte pro Beitrag vertaggen. Achtet beim Platzieren des Produkt-Tags bei mehreren Produkten auf Exaktheit, damit für die User*innen keine Verwirrung entsteht. Es lohnt sich, auch ältere Beiträge darauf zu überprüfen, ob ihr sie nachträglich mit Produkt-Tags für euren Instagram-Shop versehen könnt. So holt ihr das Maximum aus eurem Instagram-Konto und für den Verkauf und die Bewerbung eurer Produkte heraus.

Vorschau der Produkte des Instagram Shops in Instagram Postings.

Eigenen Video-Content hochladen

Neben Bildern sind Produktvideos und Stories eine sehr gute Möglichkeit, um auf das Angebot eures Instagram-Business aufmerksam zu machen. So präsentiert wirken die Produkte in eurem Instagram-Shop gleich viel lebendiger und ihr könnt in Tutorials etwa deren Anwendung zeigen. Die Kombination von Fotos mit Bewegtbildern kann euren Instagram-Shop auf die nächste Stufe heben.

Auch in Stories könnt ihr Produkte taggen. Dazu fügt ihr vor dem Upload direkt den Tag zu dem Produkt oder die Verlinkung zu eurem Shop ein. Allerdings lassen sich in Stories im Gegensatz zu Bildern nur jeweils einzelne Produkte verlinken.

Influencer-Marketing nutzen

Am wirksamsten lässt sich das Vertrauen eurer Follower*innen (und späterer potenzieller Kund*innen) gewinnen, wenn Produkte von anderen Personen empfohlen werden. Wenn es sich dabei um Personen des öffentlichen Lebens handelt, die für ihre Produkt-Empfehlungen bezahlt werden, nennt man das Influencer-Marketing.

Die sogenannten Influencer*innen haben aufgrund ihrer Popularität enorme Reichweiten auf Instagram und anderen Plattformen. Mit Fotos, Videos und Stories geben sie Einblicke in ihren Alltag und/oder nehmen ihre Follower*innen mit auf Reisen, um im Zuge dessen Produkte oder Serviceleistungen zu präsentieren. Vor allem Lifestyle-Produkte wie Kleidung, Beauty-Artikel oder Lebensmittel bieten sich für Influencer-Marketing an und können euren Instagram-Shop nach vorne bringen.

Ihr könnt passende Influencer*innen zum Beispiel auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube finden. Die Kosten sind unterschiedlich, eine branchenübliche Faustregel lautet: 100 Euro pro 10.000 Follower*innen. Doppelt lohnt sich die Investition, wenn Influencer*innen auf euren Instagram-Shop verlinken, denn das lockt potenzielle Käufer*innen …generiert direkten Traffic für ein Produkt oder mehrere Produkte auf Instagram.

Die Vorteile von Influencer Marketing.

Extra-Tipp: Euren Shop mit Instagram verbinden

Mit einem Online-Shop seid ihr im Internet präsent und könnt gleichzeitig ein Produkt oder mehrere Produkte auf Instagram verkaufen. Wie? Indem ihr euren Webshop mit Instagram verbindet. Das Einrichten bedeutet keinen zusätzlichen Aufwand, denn die Synchronisierung läuft komplett automatisch. Euer Content in Form von Bildern, Videos oder Stories rund um eure Produkte zieht potenzielle Kund*innen mit einem Instagram-Profil an, die die App nicht mehr verlassen müssen, um bei eurem Instagram-Business online zu shoppen. Gut, oder?

Ihr seht also: Ein Instagram-Shop gibt euch völlig neue Vermarktungsmöglichkeiten für eure Produkte an die Hand. Mit Fotos, Stories und Videos könnt ihr ein Produkt einfach und interessant in Szene setzen und holt die Kund*innen im Privaten ab, um sie auf direktem Weg zum Instagram-Shopping weiterzuleiten – unkompliziert, persönlich und komplett kostenlos!

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